Mittelalter

Mittelalter

Hoch- und Spätmittelalter

1045 wird Stillfried erstmals urkundlich erwähnt. König Heinrich III schenkte dem Markgrafen Siegfried Land in der neu errichteten Ungarnmark. Das mittelalterliche Stillfried war Sitz einer Mutterpfarre zu der 13 umliegende Orte gehörten. Im 13. Jh. ist erstmals eine Burg genannt. Der mittelalterliche Hausberg lag im 13. Jh. im Einflussbereich Ottokars von Böhmen.

Nach der Schlacht 1278 wurde die Burg habsburgischer Besitz. Schon zu Beginn des 14. Jh. wird ein Jahrmarkt in Stillfried erwähnt, später ein Wochenmarkt. Stillfried war auch Sitz eines Landgerichtsbereiches. Die Burg, die bis 1524 in landesfürstlichen Besitz blieb, wurde wohl im Laufe des 15. J. zerstört. Mit der Zerstörung der Burg gehen allmählich auch die zentralen Funktionen des Ortes verloren.

An archäologischen Funden kennen wir aus Stillfried Gefäße und Gefäßreste vom 11. bis ins 16. Jh. Dazu kommen Schwerter, Armbrustbolzen, Jagdpfeile und Geräte. Besondere Stücke sind ein romanischer Anhänger mit der Darstellung eines Mischwesens mit Menschenkopf, Stierfüßen und Flügel aus dem 13. Jh. sowie das Bruchstück eines Kuttrolfs – ein Krug aus Glas mit fünf Ausgüssen, der an der mittelalterlichen höfischen Tafel sehr beliebt war. Ein Bruchstück eines Spielzeugpferdchens aus Ton war wohl einst Spielzeug eines adeligen Knaben aus dem 15. Jh.